Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

26.04.24 15:23 Uhr WDR5 Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

H-Kennzeichen für Parteitage & Acht Kostbarkeiten für Spione

Ein Parteitag mag Sie nicht elektrisieren, ist aber trotzdem wichtig für unsere Demokratie. Sagt unser Gast. Spionage kann einen Imagegewinn bringen. Sagt unser Satiriker. Und Max von Malotki sieht die Lichthupe chinesischer Autos im Innenspiegel. Von WDR 5.

Hören

25.04.24 15:55 Uhr WDR5 Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

Anders für Berufe werben & Anders in Gaza helfen

Ist der Girls‘ und Boys‘ Day noch zeitgemäß? Unser Politikum-Gast wirbt für andere Formen der Berufsorientierung. Außerdem fragen wir, ob das Palästinenserhilfswerk der UNO eine Zukunft hat. Und: Wo und wann darf man jetzt wirklich kiffen? Von WDR 5.

Hören

24.04.24 15:45 Uhr WDR5 Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

Moral als Statussymbol & Demokratie mit Dellen

Moral kann ein Kompass sein. Der führt uns aber oft in die Sackgasse. Sagt unser Gast. Indien hat die Wahl. Eine kritische Berichterstattung dazu hat das Land nicht. Und Max von Malotki macht sich Gedanken über die AfD, die ihren Kandidaten Krah versteckt und zur Wahl stellt. Von WDR 5.

Hören

23.04.24 15:50 Uhr WDR5 Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

Gewalt gegen Frauen in Deutschland & Reformbedürftiges Wahlrecht

Jeden dritten Tag ermordet hierzulande ein Mann ein Frau - unser Gast vermisst den gesellschaftliche Aufschrei. Außerdem: Wie ungerecht ist unser Wahlsystem? Und Philipp Anft merkt, dass Deutschland ein Ziel ist, dass lohnt, ausspioniert zu werden. Von WDR 5.

Hören

22.04.24 15:00 Uhr WDR5 Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

Biden zu brav mit Israel & Brustkrebs-Vorsorge hilft

Trotz starker Worte: Der US-Präsident geht zu nachsichtig mit Israel um, sagt unser Gesprächsgast. Am Küchentisch sprechen wir über den Sinn der Brustkrebs-Vorsorge. Aber erstmal macht sich Host Philipp Anft Gedanken über die FDP. Von WDR 5.

Hören

19.04.24 15:30 Uhr WDR5 Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

Schwache Industrie & Starkes China

Verschläft Deutschland den industriellen Umbau? Fragen anlässlich der Hannover-Messe. Juckt es China, wenn der Kanzler mahnt? Eine satirische Antwort. Und: Host Max von Malotki staunt über Nahost. Von WDR 5.

Hören

18.04.24 15:45 Uhr WDR5 Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

Frustrierte Mitte wählt AfD & Vermögenssteuer ist unnötig

Warum genau eine in Teilen rechtsradikale Partei wie die AfD so viel Zustimmung bekommt, weiß unser Gast. Außerdem: Von einer Vermögenssteuer hält unsere Kollegin ziemlich wenig. Und Host Phillipp Anft rät, dringend mal nach Indien zu schauen. Von WDR 5.

Hören

17.04.24 15:50 Uhr WDR5 Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

Überflüssige Therapien & Gescheiterte Drogenfreigabe

Psychotherapie steht hoch im Kurs. Aber sie ist nicht für alle sinnvoll, sagt unser Gast. Außerdem fragen wir, was sich von der Drogenpolitik in Oregon lernen lässt. Und: Werden Bus und Bahn jemals besser? Von WDR 5.

Hören

16.04.24 15:32 Uhr WDR5 Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

EU-Klimaschutz wirkt & Zurückhaltung gegenüber Iran wäre weise

Die Klimapolitik der EU funktioniert, der Emissionshandel taugt sogar als Vorbild, sagt unser Gast. Und: Wäre Israel gut beraten, sich gegenüber dem Iran zurückzuhalten? Außerdem: Scholz setzt in China einen falschen Schwerpunkt, meint unser Host. Von WDR 5.

Hören

15.04.24 15:14 Uhr WDR5 Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

Rechtsextremismus bei der Polizei & Chancenaufenthaltsrecht

Der Arbeitsalltag von Polizisten kann rechtsextreme Tendenzen begünstigen, sagt unser Gast. Außerdem: Was hat das Chancenaufenthaltsrecht für in Deutschland geduldete Menschen gebracht? Und: Paragraph 218 gehört abgeschafft, meint Host Carolin Courts. Von WDR 5.

Hören